Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die zentrale Anlaufstelle
für Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

PROGRAMM

Umwelt.Wissen Tage für Kids 2021

Das war das Programm der Umwelt.Wissen Tage 2021

 

Zum bereits vierten Mal haben die Umwelt.Wissen Tage für Kids stattgefunden! Ziel der Veranstaltung war es, 10-14-jährige SchülerInnen mit spannenden Workshops und einem interaktiven Programm für Umwelt- und Naturwissenschaften zu begeistern. Die SchülerInnen schlüpften für einen Tag in die Rolle von ForscherInnen und ExpertInnen und konnten dadurch viele mögliche Betätigungsfelder kennenlernen!

 

Die Umwelt.Wissen Tage für Kids 2021 fanden erstmals als Online-Veranstaltung statt. Das bedeutet, die SchülerInnen konnten direkt von Ihrem Schulstandort aus am Programm teilnehmen.
Dafür wurden alle Programmpunkte (siehe unten) digital verfügbar gemacht. Das heißt, die ReferentInnen waren über den Beamer / Smartboard mit der Klasse verbunden und leiteten den Workshop oder die Station über zoom an.

 

Unter dem Motto „Mit voller POWER vom WISSEN zum TUN“ konnten die SchülerInnen vieles ausprobieren und selbst kreativ werden. Dazu wählten sie aus dem breiten Angebot von Online-Workshops und interaktiven Stationen zu Umwelt- Klima-und Energiethemen, welche für diese Zielgruppe erlebnispädagogisch und kindgerecht aufbereitet wurden.

 

Nach einer gemeinsamen Eröffnung für alle teilnehmenden SchülerInnen und Lehrpersonen, gab es ein vielfältiges Angebot. Während die Hälfte der Schulklassen im ersten Teil einen Workshop besuchte, konnte die andere Hälfte bei 4 interaktiven Stationen teilnehmen und in verschiedenste Bereiche hineinschnuppern. Nach einer kurzen Pause wird gewechselt. Zum Abschluss erwartete die SchülerInnen noch ein spektakuläres Live-Experiment und ein spannendes Quiz!

 

Sie haben Fragen? Melden Sie sich gerne unter +43 1 313 04 2013!


Seite 1 / 4 nächste Seite Drucken


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Mag. Dr. Margit Helene Meister

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15210

Fax +43 2742 9005-14350