Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die zentrale Anlaufstelle
für Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

AKTUELLES &
WISSENSWERTES

27.11.2024 / FORTBILDUNG

Fußabdruck & Handabdruck in der Schule – Nachhaltige Zukunft im Unterricht gestalten

Fortbildung für Lehrkräfte an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien am 27.11.2024, 17-21 Uhr

 

Welche pädagogischen Methoden eignen sich, um Schüler:innen die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung näherzubringen? Wie kann Umweltbewusstsein zum Handeln führen?


Der ökologische Fußabdruck wird in der Unterrichtspraxis gerne verwendet, um das Umweltbewusstsein von Schüler:innen zu schärfen. Diese Lehrmethode ist besonders als Themeneinstieg nützlich, um komplexe ökologische Problemstellungen greifbar zu machen. Die Fußabdruck-Methode verdeutlicht, in welchen Konsumbereichen eine nachhaltige Transformation nötig ist und hilft, nicht-nachhaltige Strukturen zu erkennen. Darauf aufbauend haben junge Menschen auch über den eigenen Konsum hinausgehend zahlreiche Möglichkeiten, sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren.

Hier setzt das pädagogische Konzept des Handabdrucks an und ergänzt die Fußabdruck-Lehrmethode mit praktischen Handlungsimpulsen.

 

In dieser Veranstaltung werden beide Konzepte – Fußabdruck und Handabdruck – ganzheitlich beleuchtet. Zahlreiche Praxisbeispiele, Materialien und Methoden werden vorgestellt, um Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand der beiden, miteinander verschränkten, Ansätze in den Unterricht zu integrieren. Besucher:innen erhalten praktische Anregungen, Methodensets und Hilfestellungen für Unterrichtsprojekte, die den positiven Fußabdruck von Schüler:innen stärken und sie zu einem aktiven Handabdruck im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ermächtigen.

 

Highlights der Veranstaltung:

  • Keynote: Klimapsychologe Thomas Brudermann spricht über die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte Fußabdruck und Handabdruck aus psychologischer Sicht.
  • Impulsvortrag: Hannah Büchel zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Fußabdruck und Handabdruck für den Kompetenzaufbau im Sinne der BNE eingesetzt werden können.
  • Impulsvortrag und Posterwalk: Tess Posch und Lehrer:innen des EUKi- und GIZ-geförderten Projekts Ecofootprint Romania teilen ihre Erfahrungen. Lehrkräfte aus Rumänien, die am Ecofootprint-Training teilgenommen haben, präsentieren ihre Konzepte und Methoden für den Unterricht. Sie berichten über die kurz- und langfristigen Aktivitäten, die sie in ihren Klassen umgesetzt haben, um den positiven ökologischen Fußabdruck ihrer Schüler:innen zu fördern.
  • Methodenmarktplatz: Verschiedene Organisationen stellen praxisnahe Beispiele und Materialien zur direkten Anwendung im Unterricht vor, Fördermöglichkeiten, CO2-Rechner für Schulen, Kooperationsmöglichkeiten uvm.
  • Buffet und Gewinnspiel: Bei einem umweltfreundlichen Buffet besteht die Gelegenheit zum Netzwerken. Außerdem haben alle Teilnehmenden die Chance, nachhaltige Preise für den eigenen Unterricht zu gewinnen.

 

Rahmenbedingungen:

  • Zielgruppe: Lehrer:innen aller Schulstufen und Unterrichtsgegenstände, insbesondere SEK I und II.
  • Termin: 27.11.2024, 17-21 Uhr
  • Ort: HS03 der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien, Angermayergasse 1, 1130 Wien
  • Anreise: Umweltfreundlich mit U4 (bis Ober St. Veit) und anschließend Bus 54A (bis Angermayergasse).
  • Kooperationspartner: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Europäische Klimainitiative, EcoFootprint Romania, Verein Schule für das Leben, Teatrul Vienez de Copii, Institute for Health and Environment, Carpe Europe, Babes-Bolyai University
  • Anmeldung: Über ph-online. Eine Teilnahmebestätigung kann nach dem Event in ph-online heruntergeladen werden.
  • Offizielle Fortbildung: Anerkannt als Fortbildung für Lehrkräfte.

 

Begrenztes Platzangebot! Jetzt über ph-online anmelden: https://www.haup.ac.at/fortbildung/fussabdruck-und-handabdruck-in-der-schule-zukunft-im-unterricht-gestalten/







zurück


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, BEd

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15290

Fax +43 2742 9005-14350