27.11.2024 / FORTBILDUNG
Fortbildung für Lehrkräfte an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien am 27.11.2024, 17-21 Uhr
Welche pädagogischen Methoden eignen sich, um Schüler:innen die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung näherzubringen? Wie kann Umweltbewusstsein zum Handeln führen?
Der ökologische Fußabdruck wird in der Unterrichtspraxis gerne verwendet, um das Umweltbewusstsein von Schüler:innen zu schärfen. Diese Lehrmethode ist besonders als Themeneinstieg nützlich, um komplexe ökologische Problemstellungen greifbar zu machen. Die Fußabdruck-Methode verdeutlicht, in welchen Konsumbereichen eine nachhaltige Transformation nötig ist und hilft, nicht-nachhaltige Strukturen zu erkennen. Darauf aufbauend haben junge Menschen auch über den eigenen Konsum hinausgehend zahlreiche Möglichkeiten, sich für eine nachhaltige Zukunft zu engagieren.
Hier setzt das pädagogische Konzept des Handabdrucks an und ergänzt die Fußabdruck-Lehrmethode mit praktischen Handlungsimpulsen.
In dieser Veranstaltung werden beide Konzepte – Fußabdruck und Handabdruck – ganzheitlich beleuchtet. Zahlreiche Praxisbeispiele, Materialien und Methoden werden vorgestellt, um Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand der beiden, miteinander verschränkten, Ansätze in den Unterricht zu integrieren. Besucher:innen erhalten praktische Anregungen, Methodensets und Hilfestellungen für Unterrichtsprojekte, die den positiven Fußabdruck von Schüler:innen stärken und sie zu einem aktiven Handabdruck im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ermächtigen.
Begrenztes Platzangebot! Jetzt über ph-online anmelden: https://www.haup.ac.at/fortbildung/fussabdruck-und-handabdruck-in-der-schule-zukunft-im-unterricht-gestalten/
Amt der NÖ Landesregierung
Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr
Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413
3109 St. Pölten, Österreich
Dipl.-Ing. Veronika Käfer-Schlager, BEd
Telefon +43 2742 9005-15290
Fax +43 2742 9005-14350